CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Entwicklung / Entwicklungstheorien
9
Entwicklungsstufen bei KEGAN: Teil 1
KEGAN spricht von der ertsen Phase noch nicht von einer Stufe, da der Mensch in diesem Alter (Säugling) noch keinen Unterschied zwischen Selbst und Nicht-Selbst erkennt.
Er nennt dies das Nullstadium der Entwicklung.
In diesem Stadium empfindet sich der Säugling als „Weltmitte“ und „ordnet“ alle Phänomene diesem Zentrum zu. Er „verleibt" sich die Welt gewissermaßen „ein“.
FREUD: orale Phase
PIAGET: Assililation als einzige Tätigkeit des Neugeborenen
BALDWIN: adualistischen Zustand des kleinen Kindes
Die Steuerung des Organismus unterliegt fast gänzlich den Reflexen.
Sufe 1: Das impulsive Gleichgewicht:
In diesem Alter „ist“ das Kind (ca. 3 Jahre) nicht mehr seine Reflexe, es „hat“ sie.
Nun treten aber widersprüchliche Gefühle / Impulse auf, die nicht gleichzeitig „bearbeitet“ werden können. „Wutanfälle“.
Das „impulsive“ Selbst braucht aber trotz seines ursprünglichen
Egozentrismus, seiner Selbstbezogenheit, das Eingebettetsein in die fürsorgliche Umgebung und den Kontakt mit Personen des Vertrauens (Familie, vertraute Personen).
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Christina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Entwicklung
Veröffentlicht: 08.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English