CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Islamwissenschaft / Tafsir / Tafsir Sura Yasin
5
4. Gib eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Thematiken der Sure Yasin.
-Die Sure fängt mit einem Schwur beim heiligen Quran an. Der Schwur bekräftigt die Wahrhaftigkeit der Offenbarung  und der Gesandtschaft Muhammads (Allahs Friede und Heil auf ihm).

-Daraufhin wird von den Kafirun vom Stamm der Quraisch, einer bedeutenden Großfamilie in Mekka zur Zeit des Gesandten Allahs s.a.v., aus der der Gesandte Allahs s.a.v. selbst stammte, berichtet. Die Quraisch befanden sich weit auf dem Irrweg und waren so verblendet, dass sie Muhammad s.a.v. der Lüge bezichtigten, woraufhin sie sich die Strafe und die Vergeltung Allahs zuzogen.

-Daraufhin wird von den Bewohnern der Stadt Antiochia berichtet, die die Gesandten, die zu ihnen geschickt wurden, als Lügner abstempelten. Der Quran warnt anhand dieser Geschichte vor der Strafe Allahs,die unweigerlich folgt, wenn man die Offenbarung und die Botschaft leugnet.

-Es wird von "Habib An-Naggar" berichtet, der Mu’min bzgl. der Botschaft der Gesandten wurde, und seinem Volk zum Guten riet, worauf sie ihn töteten. Allah ließ ihn daraufhin ins Paradies eintreten. Danach gewährte Allah den Übertretern keinen Aufschub, sondern erfaßte sie mit einem Schlag der Vernichtung und Zerstörung.

-Des weiteren berichtet die Sure von den Anzeichen, die auf die Allmacht Allahs und den Tauhid  hinweisen. Angefangen von der ausgetrockneten Erde, die langsam belebt wird, wird dann im folgenden das Ereignis erwähnt, wie der Tag hinfort zieht, so daß die finstere, dunkle Nacht bleibt. Sodann wird von der hell strahlenden Sonne berichtet, die Allah auf einer festen Bahn ziehen läßt, ohne daß sie auf ihr Spuren hinterläßt. Hierauf wird der Mond erwähnt, der in verschiedenen Phasen erscheint.

-Danach wird das beladene Schiff Noahs, die Arche Noah,erwähnt, die die Nachkommen der ersten Menschen mit sich getragen hat. All dies sind deutliche Zeichen, die auf die Allmacht Allahs des Erhabenen hinweisen.

-Dann geht die Sure dazu über, von der Auferstehung und ihren Schrecken zu berichten, - vom Hornstoß des Jüngsten Tages, bei dem die Menschen aus ihren Gräbern geholt werden, dann von den Bewohnern des Paradieses und denen des Feuers. Es wird davon berichtet, wie die Kafirun von den Mu’minun an diesem gewaltigen Tag getrennt werden, bis daß die Glückseligen ihren Platz in den Paradiesgärten und die Elenden ihren Platz in den Abgründen der Hölle einnehmen.

-Die Sure endet damit, daß sie nochmals das eigentliche, fundamentale Thema - die Auferstehung und Abrechnung - aufgreift, wobei sie klare Anzeichen und Beweise für deren Eintreffen anführt.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: mm
Oberthema: Islamwissenschaft
Thema: Tafsir
Schule / Uni: DIDI
Veröffentlicht: 22.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English