CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Forschungsmethoden / Skript - Huber - Das psychologische Experiment
8
Bestätigen von Hypothesen II
universelle Hypothesen: können oft nicht nur aus praktischen, sondern auch aus prinzipiellen Gründen nicht verifiziert werden.
Bsp: "Das Lernen von Sozialpsychologie führt bei allen Menschen zu aggressivem Verhalten" - kann praktisch nicht verifiziert werden, weil es unrealistisch alle Menschen zu untersuchen, kann prinzipiell nicht verifiziert werden, weil es unmöglich ist, alle Formen von aggressivem Verhalten (z.B. im Straßenverkehr, gegenüber Tieren, etc.) gleichzeitig zu untersuchen.

Hypothesen über Anteile: können weder verifiziert noch falsifiziert werden, da man von der Zusammensetztung der Stichprobe niemals auf die Zusammensetzung der Grundgesamtheit schließen kann (mit statistischen Methoden können aber Wahrscheinlichkeiten bestimmt werden).
Bsp: Wenn aus einer Gruppe von 4 Männern und 4 Frauen zufällig 4 Frauen ausgewählt werden ergibt sich eine falsche Stichprobe"
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: wolle
Oberthema: Psychologie
Thema: Forschungsmethoden
Schule / Uni: CAU
Ort: Kiel
Veröffentlicht: 09.05.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English