CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Soziologie / Sozialisation / Sozialisation - Eine Einführung
13
Ist die Individualisierungstheorie von Beck  geeignet, Sozialisationsprozesse in unterschiedlichen Gesellschaften zu erklären?
Die Anwendung der Individualisierungsthese zeigt, dass sie auf deutsche und türkische Jugendliche übertragen werden kann. Sie verdeutlicht Individualisierungsprozesse von Jugendlichen in verschiedenen Bereichen in einer reichen (westlichen) Industriegesellschaft mit Konsumverhalten und Leitungsprinzip. Als Wohlfahrtsstaat gibt es eine Umverteilung von Geld an sozial Schwache. In Frage zu stellen ist, ob diese These in einem sehr armen Land in Afrika oder Asien Anwendung finden könnte, wo die Menschen täglich nur wenig finanzielle Mittel haben und nur ihr Überleben sichern können. Dies ohne Hilfe der Regierung leisten müssen und deshalb in Großfamilien zusammenleben. So kann man sagen, dass die These ethnozentrische Züge zeigt.
Eignet sich das Modell von Ulrich Beck?
Die These von Beck eignet sich grundsätzlich, um Sozialisationsprozesse in unterschiedlichen Gesellschaften (Industriegesellschaften) zu erklären. Sie ist jedoch nicht frei von ethnozentrischen Zügen.

Die positiven und negativen Seiten sind als Folge der Industrialisierung zu verstehen und nicht als Ergebnis sozialer Ungleichheit. Jugendliche türkischer Herkunft sind jedoch größtenteils in sozial ärmeren Klassen beheimatet. Dies wird in Becks These nicht als Chancenungleichheit im Lebenslauf gegenüber der Mehrheit der deutschen Jugendlichen gewertet.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Soziologie
Thema: Sozialisation
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Veröffentlicht: 25.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English