CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Einführung / Habermas Einführung BiWi
1
Welche Kritik formulierte Habermas im Zuge des Positivismusstreits Ende der 60er Jahre?
Habermas
Er kritisierte das Postulat der Wertfreiheit und die Isolierung des Begründungszusammenhanges.

Die bewährte (also nicht falsifizierte) Tatsache und Test (Prüfungsbedingungen) existieren nicht unabhängig voneinander, denn die Gültigkeit empirischer Daten wird durch die Definition der Prüfungsbedingungen von vornherein mitbestimmt. Die Prüfungsbedingungen sind somit selbst ein Teil der Theorie, werden aber im Kritischen Rationalismus nicht mitreflektiert. Damit bestimmt die in den Testbedingungen versteckte unreflektierte Theorie, was als Tatsache gilt und wirkt somit gegebene Verhältnisse stabilisierend.
Tags: Habermas
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: yokotsuno
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Einführung
Veröffentlicht: 09.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English