CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Sozialpsychologie / Kurs 03407 Übungsaufgaben+Lösungen
40
Kap. 9 3. Erörtern Sie anhand des Experiments von Harris (1974) einige Kontextfaktoren, die den Zusammenhang zwischen Frustration und Aggression moderieren.

In einem Feldexperiment instruierte Harris (1974) ihre Assistenten, sich an verschiedenen Positionen in längeren Warteschlangen (z.B. im Kino oder Supermarkt) vorzudrängeln, wobei sie eine von zwei Positionen einnehmen sollten: Entweder vor einer Zielperson, vor der nur noch zwei andere Wartende standen (d.h. einer Person, die ihr Ziel schon fast erreicht hatte) oder vor einer Zielperson, vor der noch elf andere Wartende standen.
Zudem wurden folgende Variablen variiert: Das Geschlecht der Person, die sich vordrängelte (Gegenüber Frauen reagierten die Zielpersonen weniger aggressiv), ob er oder sie sich für das Vordrängeln entschuldigten oder nicht (Entschuldigungen minderten aggressive Reaktionen, und der soziale Status gegenüber Personen mit niedrigem Status wurde aggressiver reagiert).
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Psychologie
Thema: Sozialpsychologie
Schule / Uni: Hagen
Ort: FernUni Hagen
Veröffentlicht: 25.07.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English