CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Chemie / Stoffe / Chemie Stoffe bestehen aus Atomen
11
Wie kann man die Bewegung der Atome eines Stoffes verstärken, bzw. verlangsamen?
Schneller werden die Atome  durch Zufuhr von Wärmeenergie. Wenn wir also feststellen, dass sich ein Stoff warm anfühlt, dann heißt das: Seine kleinsten Teilchen bewegen sich heftiger als bei einem sich kühl anfühlenden Stoff.

Wird ein Stoff abgekühlt, so werden die kleinsten Teilchen immer langsamer, bis sie schließlich ganz still stehen. Das ist bei - 273,5 °C der Fall. Das ist die Temperatur im Weltall. Man bezeichnet sie als den "absoluten Nullpunkt" (die so genannte Kelvin-Skala hat hier hier ihren Nullpunkt O ° K)
Eine Temperatur von - 1000 ° C kann es gar nicht geben. Die kleinsten Teilchen können sich ja schließlich nicht noch weniger bewegen als ganz still zu stehen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: looki
Oberthema: Chemie
Thema: Stoffe
Veröffentlicht: 10.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English