CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Geschichte der Sozialpsychologie / 2. Geschichte der Sozialpsychologie
22
Eine europäische Entwicklung: Die EASP
  • Für die Entwicklung der akademischen Sozialpsychologie in Europa hatte die European Association of Experimental Social Psychology (EAESP) wichtige Bedeutung und trug zum Aufbau der Sozialpsychologie in der Bundesrepublik und in der DDR bei.
  • Ein besonderes Verdienst war die Aufrechterhaltung und Herstellung von Arbeitsbeziehungen zwischen west- und osteuropäischen, auch zwischen west- und ostdeutschen Sozialpsychologen zu Zeiten des Eisernen Vorhangs.
  • Es ging also nach Auffas-sung der führenden Mitglieder darum, die experimentelle Sozialpsychologie zu fördern. So verstand sich die EAESP zuerst als kleine Gesellschaft experimenteller Forscher.
  • Ein wesentliches Merkmal der Vereinspolitik war die Integration von Ost und West.
  • Die Erforschung non-verbaler Kommunikati-on (Michael Argyle), Gruppenpolarisation (Serge Moscovici), Intergruppen-Beziehungen (Henri Tajfel) und viele weitere Themen sind in Europa entstanden oder doch besonders intensiv erforscht worden. Und doch: Es wäre nicht ganz gerechtfertigt, wenn man von einer „europäischen“ Sozialpsychologie sprechen würde, weil die Unterschiede zum inter-nationalen Mainstream zu gering sind.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Geschichte der Sozialpsychologie
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English