CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Biologische Psychologie / Biopsychologie 2
20
Das Kindling-Model der Epilepsie
-das Kindling-Phänomen: in einem Experiment wurde Ratten regelmäßig  leichte elektrische Stimulationen in die Amygdala verabreicht. Auf die ersten Stimulationen gab es keine Reaktion, doch schon bald reagierten die Tiere mit Konvulsionen die mit zunehmender Zeit immer intensiver wurden. Kindling wurde bei Ratten, Mäusen, Hasen, Katzen, Hunden und verschiedenen Primatenarten beobachtet.
-Zwei spezielle Eigenschaften von Kindling:
1. Die neuronalen Veränderungen durch Kindling sind dauerhaft. Wenn ein Versuchstier einmal durch elektrische Stimulationen starke Konvulsionen entwickelt hat, so reagiert es auch nach Monaten one Stimulation wieder mit dem gleichen Ergebnis.
2. Wird durch zeitlich verteilte, nicht durch massive Stimulationen hervorgerufen. Bei Abständen von unter 20 Minuten tritt zB überhaupt kein Kindling auf.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Sekedow
Oberthema: Psychologie
Thema: Biologische Psychologie
Veröffentlicht: 01.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English