CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Deutsch / Landeskunde / Wien und Salzburg
1
Wie ist das Schloss Schönbrunn in Wien zu seinem Namen gekommen?
Im Jahre 1612 stieß Kaiser Matthias bei der Jagd auf eine Quelle, die glasklares Wasser  hervorbrachte. Der "schöne Brunnen" wurde die Bezeichnung für das hier befindliche Jagdschloss. 1683 wurde dieses Bauwerk von den Türken völlig zerstört. 1695-1700 wurde an dieser Stelle ein repräsentatives Sommerschloss für Kaiser Joseph I. erbaut. 1700 war der Mittelteil des Schlosses fertig. 1713 standen auch die Seitenflügel.
Tags: das Schloss Schönbrunn
Quelle: Text: Wien. Entdecken. Erleben. Erinnern. Pichler Verlag
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Deutsch
Thema: Landeskunde
Veröffentlicht: 03.04.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English