CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Landeskunde / Deutsche Glücksbringer / Glücksbringer in Deutschland
12
Wie wurde der Schornsteinfeger zum Glückssymbol?
Früher war es eine Katastrophe für den Haushalt, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog, denn dann konnte das Essen nicht mehr zubereitet werden und es wurde kalt im Haus. In einer solchen Situation brachte der Kaminkehrer die Rettung.
der Schornsteinfeger säuberte den Kamin und es war wieder möglich, zu kochen und zu heizen. So brachte er das „Glück“ zurück.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Landeskunde
Thema: Deutsche Glücksbringer
Schule / Uni: Gymnasium 13
Ort: Uljanowsk
Veröffentlicht: 18.03.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English