CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie - Modul 5 / Moral, Kooperation und Wettbewerb / 03406 - Moral, Kooperation und Wettbewerb SS15
9
Beschreibe den Fall "Phineas Gage" und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.
1848:
Ein 25-jähriger Eisenbahnarbeiter führt Sprengarbeiten auf einer Baustelle in Vermont durch (USA). Er wird abgelenkt und die Sprengladung geht unkontrolliert los. Eine Eisenstange bohrt sich von unten nach oben quer durch seinen Kopf und verletzt das Stirnhirn des Mannes schwer. Nach kurzer Benommenheit verlässt Phineas Gage zu Fuß die Unfallstelle, genauso ist er nach wenigen Monaten wieder arbeitsfähig und man stellt fest, dass sowohl motorische als auch geistige Fähigkeiten kaum gelitten haben.
Aber: Vor dem Unfall zeigt Phineas Gage sich als verantwortungsvoll und sozial integriert und nach dem Unfall unstet und disziplinlos, zudem erscheint er laut Aussage seines Arztes als impulsiv, ordinär, triebhaft und launisch.
Sein Arzt John Harlow vermutete: Die Eisenstange hat das moralische Zentrum aus seinem Kopf geschossen.

150 Jahre später: Neurologen Damasio untersuchen den Schädel und mach eine Computersimulation des Unfalls.
Der vordere zentrale Teil des Stirnhirns wurde verletzt: "moralisches Zentrum" (seitliche Teile, die an abstrakten Denkvorgängen wie sprechen und rechnen beteiligt sind, blieben intakt)

heute: zahlreichen Studien belegen die Bedeutung des Stirnhirns für soziales/antisoziales Verhalten
"Los Angeles Violence Study": bei antisozialen Personen ist im mittleren Bereich des Stirnhirns die graue Masse geringer als im Vergleich zu sozial unauffälligen Personen
Greene et al. (2001):: moralisches Denken im fMRT: Dilemmata und moralisch neutrale Entscheidungen lösen Personen mit bestimmten Verletzungen im Stirnbereich (wie bei Phineas) als Rechenaufgabe
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Psychologie - Modul 5
Thema: Moral, Kooperation und Wettbewerb
Schule / Uni: FernUniversität Hagen
Veröffentlicht: 19.08.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English