CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Entwicklungspsychologie / Wiki 3403 / 3403_Wiki
4
Was bedeutet "I" und "Me" bei George Herbert Mead?
Mead unterscheidet zwischen I und Me als unterscheidbare, jedoch aufeinander bezogene Phasen des Selbst.
Das ME bezeichnet meine strukturelle, konventionelle und über die Zeit stabile Komponente des Selbst. Die internalisierte Haltung "sozialer Anderer" als generalized other. Das ME entsteht durch Rollenübernahme, durch Kommunikation und symbolische Prozesse. (Ich als Tochter, Ich als Partnerin, Ich als Studentin,...)
Das ME ist ursprünglich konventionell.
Das I ist die dynamische Komponente des Selbst - immer wieder wechselnde Perspektive auf mich selbst und die Welt, ohne dass mir dies im gleichen Moment bewusst ist. Das I generiert immer wieder Neuheit und ist dabei reflexiv nicht unmittelbar zugänglich.

Das ME repräsentiert die Vergangenheit, das I die irreversible Dynamik der Gegenwart, die zur Restrukturierung des ME in der Zukunft führt.
Das I ist nicht vorhersagbar und wird durch die aktuelle Situation determiniert.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Diana
Oberthema: Entwicklungspsychologie
Thema: Wiki 3403
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 02.11.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English