CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Pädagogische Psychologie / Prüfungsfragen / Pädagogische Psychologie
13
Was muss ein Lehrer nach kognitivistischer Auffassung also tun?
Leitlinien der ID-Modelle sind: gegenstandszentrierter Unterricht, schrittweises Vorgehen und Kontrolle des Erfolgs.

Der Lehrer muss den Ausgangszustand der Lernen kennen und den Zielzustand festlegen, außerdem muss er wissen, wie er den Übergang von Ist zu Soll schafft.

das Wissen ist laut kog. Ansätzen ja in Netzwerken organisiert, deshalb muss Wissen unbedingt organisiert darbieten, damit es leichter mit bestehendem vernetzt werden kann.

z.b. durch Zooming von einfach zu komplex, oder durch Ankerideen, die an Vorwissen anknüpfen, durch progressive Differenzierung (allgemein-spezifisch), durch Intergation (Schaffung von Beziehungen), durch Sequenzierung (chronologische oder akusale ordnung), und ganz wichtig Konsolidierung (durch Übung, Abruf).

Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Pädagogische Psychologie
Thema: Prüfungsfragen
Schule / Uni: Uni Erlangen
Veröffentlicht: 18.07.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English