CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Geschichte der Sozialpsychologie / 2. Geschichte der Sozialpsychologie
20
Martin Irle und Sonderforschungsbereich 24
  • Schon ab 1968 war Irle Sprecher des Sonderforschungsbereichs 24 „Sozialwissenschaftliche Entscheidungsforschung“, der für die weitere Ent-wicklung der Sozialpsychologie in der BRD von erheblicher Bedeutung werden sollte.
  • Gastprofessuren aus den USA und anderen Ländern führten zu Kooperationen und zu ca. 700 Publikationen im Kontext der (von Irle erweiterten) Dissonanztheorie und neuerer Entscheidungstheorien
  • 1970 Mitbegründer der bis heute bestehenden Zeitschrift für Sozialpsychologie (seit 2008: „Social Psychology“).
  • Beitrag dazu, dass westdeutsche Sozialpsychologie langsam ein respektables Niveau bekam.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Geschichte der Sozialpsychologie
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English