CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie - Modul 7 / Psychologische Diagnostik / 03418 - Entwicklungslinien des wiss. Diagnostizierens - Krohne&Hock
6
Zweite Phase der Diagnostik
Hier wurden eher praktische Probleme bearbeitet:

- Alfred Binets Vorläufer waren: Esquirol = mit Demenz beschäftigt, Minderfertigkeit der Sprache,  später durch Psychiater wie Rieger, Kraeplin, Ziehen.

Ebbinghaus: erste Tests geschaffen die Konzentrationsfähigkeit von Schülern testen sollte. Dies mittels Testmethode von Rechenaufgaben, Gedächtnismethode und Kombinationsmethode.

Alfed Binet übernahm viele von diesen Aufgaben in seinen Test. Er kritisierte aber die reine sensorische Erfassung von Leistungen und die Vernachlässigung komplexer Schlussfolgerungen.
Lebensechtere Aufgaben und moralische Beurteilungen und Schlussfolgern konnten trennschärfer untersucht werden.

Mit der Einführung von Sonderschulen in Frankreich und die Bauftragung der Ermittlung geringer Intelligenz bei Schülern, konnte Binet seine Forschung größer betreiben.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Claudia Caruso
Oberthema: Psychologie - Modul 7
Thema: Psychologische Diagnostik
Schule / Uni: FUH
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.05.2016

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English