CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Medienwirtschaft / Medienrecht / Medienrecht
107
WICHTIG: Was verstehen Sie unter dem Europarat, dem Europäischen Menschengerichtshof (EGMR) und der sogenannten EMRK?
Europarat EMRG EMRK
Institution in Strassburg, bei welcher viele Länder (nicht nur EU) mitmachen. Gibt verschiedene völkerrechtliche Gesetze raus. Die wichtigste ist die Europäische Menschenrechts-konvention EMRK.  auf Grundlage der (EMRK) eingerichteter Gerichtshof mit Sitz in Strassburg, der Akte der Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung in Bezug auf die Verletzung der Konvention in allen Unterzeichnerstaaten überprüft. Hierher komme ich, wenn ich alle Gerichte der Schweiz durchlaufen habe. Die Europäische Menschenrechts-konvention (EMRK) enthält einen Katalog von Grundrechten und Menschenrechten (Konvention Nr. 005 des Europarats). Über ihre Umsetzung wacht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg. Der wichtigste Artikel für uns ist der Artikel 10.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Karin Zeller
Oberthema: Medienwirtschaft
Thema: Medienrecht
Schule / Uni: HTW Chur
Ort: 7000
Veröffentlicht: 30.01.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English