CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Medienwirtschaft / Medienforschung / Medienforschung
22
Was bedeutet Induktion und was bedeutet Deduktion? Argumente?
Induktion
(von unten nach oben)
Einzelbeobachtung -> Theorie
Wir haben keine Theorie oder Studie und verschaffen uns dann die Theorie.
Induktive Argumente:
Ich untershuche jede Biene und sammle Daten. Anhand dieser Daten komme ich zu meiner Theorie. Unsicher... (1000 Untersuchungen) Jede von mir untersuchte Biene hatte ein Auge. Wahrscheinlich haben alle Bienen nur ein Auge.


Deduktion
(von oben nach unten)
Theorie -> Bestätigung oder Ablehnung
Wir gehen von den bisherigen Theorien / Forschungen aus und erschaffen uns einen neuen Überblick anhand dieser.
Deduktive Argumente:
Theorie besagt, alle Bienen haben Flügel. Bestehende Theorien bestätigen oder widerlegen.
Menschen sind sterblich = Prämisse. Gabriela ist sterblich. -> Von allgemein zu Einzelheiten. Ist es wirklich wahr, dass Menschen sterblich sind, und dass Gabi ein Mensch ist? Dann MUSS Gabi sterblich sein.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Karin Zeller
Oberthema: Medienwirtschaft
Thema: Medienforschung
Schule / Uni: HTW Chur
Ort: Chur
Veröffentlicht: 13.01.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English