CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
99
2.) Wie viele und welche Arbeitsschritte gibt es für die Herangehensweise der Rechtsgelehrten an neu auftretende Rechtsfragen der Scharia?
4 Arbeitschritte:

1. Zunächst sammeln sie die bereits bekannten Bestimmungen der Sharia, die Belege dafür und die Offenbarungstexte, die mit dieser neu auftretenden Rechtsfrage zu tun haben.
Diese versuchen sie genau zu verstehen, u.a. durch die genaue Kenntnis der sprachlichen Ausdrücke dieser Texte.

Folgerungen aus diesen Texten werden aufgelistet dh es findet eine semantische Analyse der Texte statt.

Wichtige Bemerkung:

Bei manchen durch Offenbarungstexte festgelegte Bestimmungen für bestimmte Sachverhalte kann man prinzipiell weder eine Weisheit noch eine Ursache (illa) angeben: ibadat.

Bsp: Die Anzahl der Gebetsabschnitte beim Abendgebet.

Diese ibadat bezieht also ein Mudschatahid nicht in seinen Prozess des Idschtihad mit ein. Vielmehr ist das einzige, was er bzgl. dieser gottesdienstlichen Handlungen zu tun hat, dass er diese Handlung kennt, als so gegeben annimmt und umsetzt.

2. Verifizierung der oben gefundenen bekannten Bestimmung durch Suchen von evlt. Gegenargumenten, die aufzeigen könnten, dass die oben gefundenen bekannten Bestimmungen nicht korrekt sind. Falls solche Gegenargumente gefunden werden und diese stärker als die unter 1. gefundenen Belege für bekannte Bestimmungen sind, hat er die gefundenen Bestimmungen zu korrigieren.
3. Durchführung eines qiyas für die neu aufgetretene Fragestellung anhand der unter 1 und 2 gefundenen bekannten Aussagen , falls dies möglich ist.
4. Falls unter 3. kein qiyas durchführbar war, weil der neue Sachverhalt an keinen der bekannten Sachverhalte anlehnbar war:Angabe einer rechtlichen Bestimmung für den neu aufgetretenen Sachverhalt nur aufgrund der Kenntnis der bekannten Ziele der Sharia.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English