CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / 1A Biwi Lerngruppe / 1A BiWi Lerngruppe 33040 und 33045
107
Der Grundbegriff Erziehung - Karte 3/4  (Kapitel 2 S. 19- 32)
Erziehungsmetaphoriken
„Gärtner": wachsen lassen suggeriert freie Entfaltung, „Gärtner“ aber „führt“ in dem er „Schädlinge“ fernhält, „Unkraut“ zupft, beschneidet, etc__.
„Hirte“: Ausgehend von der Vorstellung der Schützling sei unmündig und hilflos übernimmt der „Hirte“ die hierarchische Führung auch blind und gegen den Willen des Schützlings (Erzieher=Anwalt des Kindes)
„Belehrer“: Zu Erziehender ist ein leeres, zu beschreibendes Blatt, das durch moralische Belehrung und Unterrichtung befüllt werden muss
„Schöpfer“: Der Lehrer/ Erzieher „schöpft“ aus dem zu Erziehenden das Neue. Der zu Erziehende verfügt schon über das Streben nach Wissen/ die Idee des Guten (Sokrates), der Schöpfer muss es nur ans Tageslicht bringen (Mäeutik)
„Aufklärer“: Erzieher hat die Aufgabe das Licht zu entzünden, welches den zu Erziehenden erleuchtet
„Disziplinierender“: das Tierische im Menschen ist vom Erziehenden zu bezwingen
„Schiedsrichter“: im Sinne einer Kontrollgesellschaft fungiert der Erzieher als Schiedsrichter, der die Einhaltung der Regeln im Auge hat. Innerhalb des Regelwerks kann sich der zu Erziehende „frei“ entfalten.
Tags: Erziehungsmetaphoriken
Quelle: Laura Kapitel 2
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: bonsai
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: 1A Biwi Lerngruppe
Veröffentlicht: 18.02.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English