CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Soziologie / Sozialstruktur / Kurs 03608: Soziale Ungleichheit. Ein Überblick über ältere und neuere Ansätze
21
Kapitel 4: Modifizierte Klassen – und Schichtmodelle
c.) Durch welche Modifikationen des Modells reagiert Geißler auf den sozialen Wandel, d.h. Formen der sozialen ›Entstrukturierung‹?
Er nimmt eine stärkere Differenzierung durch mehr Schichten vor, was dem quantitativen und qualitativen Wandel Rechnung trägt. Weiterhin bezieht er horizontale Dimensionen ein.

Sein Modell ist offen für die Erweiterung um diese Dimensionen: Ethnie, Mentalitäten, Subkulturen. Damit erfüllt er den Anspruch die Multidimensionalität der Sozialstruktur zu berücksichtigen.

Die Durchlässigkeit der Decken und Wände macht deutlich, dass hier vertikale und auch horizontale Mobilität möglich ist und zeigt die Überlappungstendenz der Schichten.

Bittners Beitrag auch lesenswert zum Verständnis!!
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Soziologie
Thema: Sozialstruktur
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Veröffentlicht: 24.02.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English