CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1D / Modul 1D
4
Nenne und beschreibe drei Beispiele für soziogenetische Ansätze in der Psychologie
(1) George Herbert Mead und die Soziogenese des Selbst: Unterscheidung zwischen ME (für uns zugänglicher Bereich; strukturelle, konventionelle und über die Zeit stabile Komponente des Selbsts, internalisierte Haltungen von anderen, entsteht durch Rollenübernahe im Spiel, in Kommunikation bzw. anderen symbolischen Prozessen; repräsentiert die Vergangenheit; symbolische Struktur die I ermöglicht) und I (nicht direkt zugänglich; reflexiv; dynamisch, wir reagieren immer wieder auf die von uns eingenommenen Rollen → verändert das ME, d.h. Prozess der Strukturen durchbricht und verändert) → Nähe zur Bindungstheorie (Urvertrauen durch gute Fürsorge = „ich bin ein wertgeschätzte Wesen“ → ME-Konzeption)

(2) Georg Simmel und das Kultivationsprinzip:
Unterscheidung zwischen objektiver und subjektiver Kultur → objektive Kultur ist für Menschen nur förderlich, wenn er sie in subjektive Kultur umändern, sich aneignen kann (Kultivation). Nicht jede Form objektiver Kultur trägt zur Kultivation bei; z.B. Segelmast aus Apfelbaumholz. Hilfreich in heutiger Forschung bei Frage nach persönlichen Objekten (Bei Verlust hat man Gefühl, Teil von sich selbst verloren zu haben)

(3) Lev Vygotsky: Vom Intermentalen zum Intramentalen (mithilfe kultureller Werkzeuge zwischen Menschen entwickeln Menschen sich selbst; z.B. Sprache ist sozialen Ursprungs) und das Konzept der „Zone der nächsten Entwicklung“ (hier sind rudimentäre Entwicklungspfade angelegt; Realisierung durch individuelle Aktivität oder soziale Leitung)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1D
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English