CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Medienwissenschaften / Medienbetriebswirtschaft / MedienBWL
28
Ein Verlag, der eine Lokalzeitung produziert und dort über ein Monopol verfügt, möchte seine Leserumsätze erhöhen, indem er den Preis der Zeitung verringert. Mit welchen Effekten auf den Gewinn kann der Verlag rechnen? Beschreiben Sie die Effekte qualitativ und begründen Sie diese.
Die Preisgestaltung vollzieht sich abhängig von der Marktform. In diesem Fall handelt es sich um ein Angebotsmonopol und es kann davon ausgegangen werden, dass die Absatzmenge proportional von dem Preis abhängt und somit eine lineare Preis-Absatz-Funktion vorliegt. Eine Preisänderung (in diesem Fall Preissenkung) wirkt sich immer auf zweifache Weise auf den Gewinn des Monopolisten aus. Einerseits kann der Verlag bei einem niedrigeren Preis eine größere Menge der Lokalzeitung verkaufen. Andererseits verliert er aber durch den Preiseffekt mit jeder Preissenkung auch einen Teil seines bisherigen Gewinns, da er auch den Kunden, die bereits beim höheren Preis die Zeitungen kauften, diese nun günstiger anbietet. Der Verlag muss also, um den optimalen Preis zu bestimmen, sowohl den Mengen- als auch den Preiseffekt beachten. Dafür muss zunächst die Menge bestimmt werden, so dass bei der letzten verkauften Einheit die Grenzkosten gerade dem Grenzertrag entsprechen. In dem zweiten Schritt muss anhand der Nachfragefunktion der Preis, mit dem die optimale Menge verkauft werden kann, bestimmt werden.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: manax
Oberthema: Medienwissenschaften
Thema: Medienbetriebswirtschaft
Schule / Uni: HTW Chur
Ort: Chur
Veröffentlicht: 08.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English