CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / BWL / Rechnungswesen / BWL 2
103
Zu welchen Betrag sollte man Kalkulatorische Kosten ansetzten?
Die Höhe des Unternehmerlohns resultiert aus dem Opportunitätsgedanken. Eine erste Ausgangsbasis zur Bemessung der kalkulatorischen Kosten könnte die Überlegung bieten, wie hoch das Gehalt des Unternehmers wäre, wenn dieser als Manager in einer anderen Unternehmung in vergleichbar Position tätig wäre.

Eine alternative Bewertung könnte aus der Frage resultieren, wie hoch das Gehalt eines Dritten sein müsste, der als Manager in der betrachteten Unternehmung in einem ähnlichen Leistungsfeld arbeiten würde.

Bei gleicher Qualifikation und vollständiger Arbeitsmarkttransparenz und Abwesenheit von persönlichen Präferenzen müssten beide Ansätze gleiche Ergebnisse aufweisen.

Die Wahl des Wertansatzes hängt davon ab, ob als Standort der Betrachtung die Unternehmung (der Betrieb) oder aber der Unternehmer genommen wird. Aus Unternehmenssicht wäre das Gehalt eines Dritten anzusetzen, aus der persönlichen Sicht des Unternehmers dagegen das Gehalt, das dieser bei einer anderen Unternehmung beziehen würde.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Binary
Oberthema: BWL
Thema: Rechnungswesen
Veröffentlicht: 02.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English