CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1C / Modul 1C
42
Beschreibe die Funktion und Wirkungsweise von Übergängen im Bildungssystem
+ Bildungserfolg gilt gemeinhin als Bestimmungsgröße für Übergänge im Bildungswesen. Wirkung ist allerdings von Land zu Land unterschiedlich.
+ Schwellen: Schuleintritt; Eintritt in Sek I, in Sek II, in Beschäftigungssystem (bei Weiterbildung auch wieder zurück)
→ Schwellen stehen nicht nebeneinander, sondern wirken aufeinander
+ In Deutschland schon sehr frühe Vorsortierung.
+ Übergang in Sek II wird beeinflusst durch Abschlüsse von Sek I und Struktur von Sek II (z.B. Realschüler können normal nicht in gymnasiale Oberstufe wechseln; Gymnasiasten stehen aber alle Wege offen)
+ Neben Auswahl Oberstufe oder duales System; zudem: schulische Bildungsgänge zur Vorbereitung auf eine Berufsbildung, Berufsqualifizierung (Berufsfachschule, Schule des Gesundheitswesens), Vorbereitung auf Studium an Fachhochschule (Fachoberschule). Theoretisch möglich ist auch Erwerbstätigkeit + Berufsschule
+ Mehr als zwei Drittel eines Altersjahrgangs im dualen System. Aktuell: Sinkende Übergänge wegen fehlendem Angebot (→ vorgeschaltete Zwischenphase)
+ Selektions- und Allokationswirkung der betrieblichen Personalpolitik beginnt schon an der ersten Schwelle (Eintritt ins duale System); nicht erst an der zweiten Stelle (Eintritt in den Arbeitsmarkt)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1C
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English