CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Allgemein / 1A BiWi
24
Diskutieren Sie das Problem des aus der Platon`schen Höhle Herausgekommenen unter den Stichworten „Heteronomie“ und „Autonomie“.

Die gefangen und gefesselten Menschen in der Höhle sehen nur Schatten von Gegenständen, die von dem Feuer im Hintergrund an die Wand projeziert werden und halten diese für die absolute Wahrheit. Wenn man einen Gefesselten an den Höhlenausgang bringt (Heteronomie) wird dieser zurück schrecken weil er verwirrt ist und mit dem Licht nicht zurecht kommt und wird demnach wieder in die Höhle fliehen. Wenn man ihn jedoch mit Gewalt aus der Höhle heraus bringt, so wird dieser die Wirklichkeit/Wahrheit erkennen und auch die Höhle als seinen Aufenthalt wahrnehmen. Später kehrt er freiwillig wieder in die Höhle zurück, um sein Wissen den anderen mitzuteilen. Durch die Selbstbestimmung in die Höhle zurück zu kehren, um den anderen sein Wissen mitzuteilen, handelt er autonom.
Das Problem ist also, dass man nur durch Heteronomie Autonomie erlangen kann.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Carina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 21.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English