CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Fachbegriffe aus 33040 / 1A 33040 Fachbegriffe
153
5. Bildung ist Wartenkönnen und eine Verzögerung
Mensch hat Gründe für sein Handeln, nicht bloße Reize! Er antwortet!

Keine funktional ausgebildete Reiz-Reaktionskette!

Weil: Bildung die unmittelbare und kürzeste Verbindung im Denken, Handeln und Urteilen verzögert. Dadurch wird ein Zeitraum für Erfahrung frei!

Diese Verzögerung ermöglicht statt der bloßen Nutzbarmachung - die Frage nach dem Sinn und der Bedeutung.

KRITIK: Heute ist Warten Zeitverschwendung, aber selbst Adorno impliziert zu Bildung ein Wartenkönnen.

ABER: Warten impliziert schauen, die Aufmerksamkeit auf etwas richten, für etwas Sorgen, ist anstrengend aber konstitutiv für Bildungs- und Erfahrungsprozesse.
Neuer Kommentar
davidj754 (14.04.2024)
Für mich ist es in Sachen Bildung wichtig, alles im Detail zu studieren. Das mache ich jetzt in Sachen Ernährung. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Jetzt arbeite ich so hart wie möglich daran, nicht nur Gewicht zu verlieren, sondern auch den Körper zu heilen und zu verjüngen. Und ich fand die beste intermittierende Fasten-App http://lasta.app/de/features/intermittent-fasting-app/ Das hat meine Aufgabe erheblich erleichtert und meine Bemühungen noch effektiver gemacht.
DiterKnobloch (15.03.2024)
Jeder weiß, wie anstrengend ein Studium sein kann. Wenn sich Studierende deshalb für die Hilfe von http://ghostwriterschweiz.ch/ entscheiden, können sie den Stress in ihrem Leben verringern und sich ausreichend erholen. Außerdem bin ich von den fairen Preisen angetan.
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Fachbegriffe aus 33040
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 07.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English