CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Berufsbildungspolitik / Berufsbildungspolitik
24
Wie wirken die Auswirkungen der Globalisierung auf das Beschäftigungssystem und (zunehmend)auch in das Ausbildungssystem und ziehen somit negative Folgen nach sich, insbesondere für benachteiligte Jugendliche?
• massiver Anstieg der Arbeitslosigkeit
• immer weniger Menschen, mit jedoch besserer Ausbildung, werden immer mehr Leistungen / Dienste erbringen
• der Übergang von der Industrie- zu einer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft wird zwar neue Arbeitsplätze schaffen, aber diese werden sehr viel anspruchsvoller sein und auch nur in geringer Anzahl vorhanden sein
• nationale Unternehmen könnten auswandern, weil sie wettbewerbsfähig bleiben wollen; Staat und Gewerkschaften könnten folglich flexibler mit auszuhandelnden Arrangements umgehen, was u. a. zur Einbuße von Qualität führen könnte (z. B. Ausbildungsordnungen)
• Wissen, Technologie und Kapital sind nicht mehr an einen Ort gebunden, sondern durch die Vernetzung weltweit abrufbar. Standorte für Wirtschaftsunternehmen sind nur noch abhängig von Kosten und Marktvorteil.
• Heute vorhandene Arbeitsplätze können schon Morgen verlagert werden. Der erhalt des Arbeitsplatzes ist nicht sicher.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Melli79
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Berufsbildungspolitik
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 03.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English