CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / BWL / Kosten- und Leistungsrechnung / KLR 01
49
Erläutere kurz die Vor- und Nachteile der Inventur- Fortschreibungs- und retrograder Methode bei der mengenmäßigen Materialverbrauchserfassung.
Die Inventurmethode hat schwerwiegende Mängel, weil nicht feststellbar ist für welchen Kostenträger / Kostenstelle die Entnahme erfolgte. Bruch und Schwund sowie Diebstahl kann wird erfasst aber kann nicht voneinander getrennt werden. Umständliches und aufwendiges Verfahren da mehrmalige körperliche Inventur notwendig wäre

Die Fortschreibungsmethode beruht auf der Grundlage der permanenten Inventur. Mit dem Entnahmeschein lässt sich die Kostenstelle / Kostenträger feststellen. Lagerverluste  werden erfasst und einfaches System.

Retrograde Methode Lagerverluste werden nicht erfasst, Materialverbrauch (Gemeinkostenmaterial) kann nicht direkt zugeordnet werden. Tatsächlicher Verbrauch ist somit nicht feststellbar. Ungenaueste Methode
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: stahl
Oberthema: BWL
Thema: Kosten- und Leistungsrechnung
Schule / Uni: AKAD
Ort: Pinneberg
Veröffentlicht: 26.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English