CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Informatik / OOP / OOP
12
Attribut
(engl. attribute) ein benanntes und typisiertes Datenelement, das in einer Klasse vereinbart wird und Werte eines bestimmten Typs und damit auch Zustandsinformation nachhält. Wir unterscheiden Exemplarattribute oder -variablen, die den Zustand eines einzelnen Attributs erfassen, und Klassenattribute oder -variablen, die Zustandsinformation aufbewahren, die für alle Objekte einer Klasse sichtbar sind. Jedes aus einer Klasse erzeugte Objekt besitzt eigene Kopien der in der Klasse vereinbarten Exemplarattribute, die im Allgemeinen bei verschiedenen Objekten einer Klasse mit unterschiedlicher Werten belegt sind. Klassenattribute gehören zur Klasse und existieren genau einmal, auch ohne dass ein Objekt der Klasse existieren muss. Sie können von den Objekten der Klasse für die Verwaltung gemeinsamer Daten benutzt werden. Jedes Attribut besitzt einen bestimmten Typ und einen Bezeichner, der innerhalb der Klasse eindeutig ist. Für ein Attribut kann in der Klasse ein Initialwert vereinbart werden, den das jeweilige Attribut bei der Erzeugung eines Objekts dieser Klasse annimmt.

S. 101 Die Klassenbeschreibung bestimmt die Eigenschaften und Fähigkeiten aller Exemplare der Klasse. Die Eigenschaften werden durch Merkmale, auch Attribute genannt, dargestellt.
Attribute werden durch Substantive bezeichnet

Bsp: Kennzeichen, Farbe, Anzahl Türen sind Attribute der Klasse PKW.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: nic08
Oberthema: Informatik
Thema: OOP
Veröffentlicht: 12.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English