CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Psychologische Diagnostik / VO Rahmenbedingungen Psychologisches Diagnostizieren
73
Was ist ein typisches Beispiel für Culture-Fair-Tests und inwiefern sind diese "Kulturabhängig"?
(Kapitel Gütekriterium Fairness)
Als typisches Beispiel von Culture-Fair-Tests können Matrizentests, zum Beispiel der WMT, angeführt werden. Zwar ist dort, anders als im Test SPM, eine sprachfreie Instruktion nicht explizit vorgesehen oder gar eigens im Manual angeführt, dennoch ist Sprachkompetenz nur so weit nötig, wie es das Begreifen der Instruktion erfordert.

(Kapitel Spezielle Leistungstests Reasoning)
Deutschsprachig gibt es innerhalb der Psychologischen Diagnostik verschiedene Übersetzungsversuche von Culture-Fair. Zumeist wird von "kulturfrei" oder von "kulturabhängig" gesprochen. Dass "Kulturunabhängigkeit" grundsätzlich nicht zu erreichen ist, lässt sich u.a. daraus ableiten, dass manche Kulturen gar keine Erfahrung mit den rechtwinkelig gestalteten Formen und Figuren haben (wie häufig verwendet).

Eine der Qualitäten des WMT liegt gerade darin, dass dieser Test laut Analysen nach dem Rasch-Modell in Österreich und in Westafrika (Togo und Nigeria) nachweislich eindimensional, und zwar dieselbe Fähigkeit misst.
Das heißt aber nicht, dass der Test "kulturfrei" oder "Culture-Fair" ist: Im Mittel schneiden die österreichischen Tpn (nicht nur signifikant, sondern deutlich) besser ab.

(Wird der Test nur innerhalb eines Kulturkreises angewandt so ist dieser Unterschied irrelevant).
Tags: culture-fair, Fairness
Quelle: S124, S207
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: coster
Oberthema: Psychologie
Thema: Psychologische Diagnostik
Schule / Uni: Universität Wien
Ort: Wien
Veröffentlicht: 12.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English