CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Einführung / Modul 1A
23
Worin liegt die praktische Relevanz einer empirischen Untersuchung und was ist der Unterschied zu einer Beobachtung/ einem Experiment?

Vorrangiges Ziel ist Erkenntnis, aber auch praktische Relevanz durch Klärung von Handlungsalternativen mit Hilfe von Transformation nach dem Hempel-Oppenheim-Schema (H-O-Schema). Dieses beinhaltet einen Sachverhalt (Schlussfolgerung), der erklärt werden soll (=Explanandum) und der Erklärung (=Explanans), die aus einer Aussage über eine allgemeines Gesetzmäßigkeit und aus einer Randbedingungen (Antezedenzbedingung) besteht.

Optionen
Erklärung: Was sind die Ursachen für einen bestimmten Sachverhalt? Warum ist Ralf so aggressiv? (gegeben: Explanandum)
Prognosen: Was wird die Konsequenz aus einer bestimmten Situation sein? Was passiert wenn Ralf viele gewalttätige Filme sieht? (gegeben: Randbedingung)
Technologie: Welche Maßnahme ist geeignet um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Was kann ich tun, damit Ralf weniger aggressiv ist? (gegeben: Explanandum; als Zweck)

Unterscheidungen:
+ Beobachtung: gezielte und organisierte Wahrnehmung
+ Experiment: systematische Beobachtung unter vereinfachten Bedingungen
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Einführung
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English