CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1B / Modul 1B
8
Untersuche die Gültigkeit der These "Ethnische, sprachliche und kulturelle Identität ist eine Fiktion des Nationalstaates"
Untersuchung der einzelnen Facetten der These:
Ethnie: behauptete Gemeinsamkeiten müssen nicht empirisch nachgewiesen werden; entscheidend sind individuelle (ich bin Deutsche) und kollektive (wir sind Deutsche und Du bist Deutsche) Selbstdefinition und Fremddefinition (ich bin kein Deutscher, aber Du bist Deutscher).
→ Überprüfung der Abstammung wenig aussagekräftig aufgrund von Migration.
Sprache: → Welche Sprache ist gemeint? (Hochsprache, Dialekt, Soziolekt, was ist Muttersprache?); Methodenprobleme (Sprachzugehörigkeitserhebung ist häufig politisch motiviert)
Kultur und Geschichte: → Unterschiede ergeben sich aus der Perspektive (Arbeiter/Konzernchef; Leibeigener/König)
→ Homogenität ist eine politisch motivierte Willenserklärung und keine empirisch belegte Tatsache!
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1B
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English