CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.1 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Wie der erste Eindruck zustande kommt
7
Eigenschaftsbasierte Eindrucksbildung
Samuel Himmelfarb (1973)
Expermiment zum Weight Average Modell
Probanden wurden Eigenschaftssets vorgelegt, anhand derer sie beurteilen sollten, wie sehr sie eine Person mit diesen Eigenschaften mögen würden. Dabei wurden Anzahl und Valenz der Adjektive variiert.



  • Tatsache, dass die Zugabe neutraler Eigenschaften, je nach Kombination, den Gesamteindruck sowohl verbessern, als auch verschlechtern kann, spricht ebenfalls dafür, dass der Gesamteindruck aus den erhaltenen Informationen gemittelt wird.
  • Aber es findet eine unterschiedliche Gewichtung statt. Dies zeigt sich dadurch, dass die Linien der Adjektive mit gleicher Valenz an den Polen nicht horizontal verlaufen.
  • - Mehr an positiven Eigenschaften führt so insgesamt zu einer besseren Gesamtbewertung- Mehr an negativen Eigenschaften zu negativeren Gesamtbewertung(vgl. obere untere Bewertung)

-> Im Weight Average Modell sind additive und mittelnde Zusammenhänge ohne Widerspruch vereinbar.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English