CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Diagnostik / Diagnostik, Prüfung: Uni Gießen, Prof. Kersting (Literatur: Amelang & Schmidt-Atzert)
156
Sind einstufige oder mehrstufige Entscheidungsstrategien zu bevorzugen?
- Es gibt keine Patentlösung
- kommt auf den Fall an
- Umgang mit Ressourcen (zB zeitl, personell)

Vorteile der einstufigen Strategien
Kostenfrage (einstufig >mehstufig)

Vorteile der mehstufigen Strategien
relative Überlegenheit der sequentiellen Strategien:
zB bei wenig Plätzen und vielen Bewerbern ersteinmal eine sehr grobe Auswahl, im letzten Schritt ist dann eine genaue Analyse möglich
1) Vorauswahlstrategie
Bedingungen sind schon erfüllt bzw. müssen nicht noch einmal geprüft werden (zeitsparend)
2) Vorentscheidungsstrategie
Kompensation möglich für die , die nicht sofort reinkommen (haben noch eine Chance)
3) vollständige sequentielle Strategie
Kombination aus beiden: sicher „raus“ und sicher „rein“ ökonomischer
Tags: 6.3 Einstufige vs. mehrstufige Entscheidungsstrategien
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Debora
Oberthema: Psychologie
Thema: Diagnostik
Schule / Uni: JLU
Ort: Gießen
Veröffentlicht: 16.10.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English