CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al fiqh / Teil 1 / USUL AL FIQH
6
1.5. Warum ist es Pflicht der Sunna zu folgen? Gib dazu einen Beleg an.
Entweder hat der Prophet saw dementsprechend eine Offenbarung erhalten, die er in seinen eigenen Worten weitergab und dementsprechend handelte oder aber

hat er aufgrund der Kenntnis der Offenbarung, wie ein Gelehrter versucht, die Bestimmung für einen neu aufgetretenen Sachverhalt zu finden und entsprechend gehandelt.

Allahu teala korrigierte ihn durch Offenbarungen, falls er einen Fehler machte. Falls er keinen Fehler in seinem Idschtihad gemacht hat, hat Allah es so belassen.

Somit gelten alle religiösen Handlungen des Propheten saw als von Allah so bestimmt.

Alle muslimischen Gelehrten sind sich darüber einig, dass allles , was der Prophet saw sagte, tat oder stillschweigend duldete und wobei dadurch einen Gesetzgebungsinstanz und Vorbildfunktion beabsichtigt war, und was uns im authentischer Überlieferung erreicht hat, als eine Quelle für die isl. Bestimmungen und Gesetze anzusehen ist.

Dabei ist dies aufgrund der Überlieferung entweder als Beleg mit 100 % Beweiskraft (qat'i) oder mit nicht 100 % Beweiskraft (dhanni) anzusehen. -liegt daran, dass nicht alle Hadithe mutawatir überliefert sind wie der Quran.

Belege aus dem Quran:
1.
"Sprich: Gehorscht Allah und Seinem Gesandten! (3:32)
"Wer dem Gesandten gehorscht, der gehorscht in der Tat Allah" (4:80)

2. Die Prophetengefährten sind vor und nach dem Tod des Propheten sas darüber übereingekommen (idschma')

3. Allah hat viele Sachverhalte im Koran nur allgemein angeschnitten, wie z.b. die Pflicht zum Gebet. Um zu wissen,wie man es genau verrichtet, muss man die Aussagen und Handlungsweisen des Propheten saw hinzunehmen.






Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al fiqh
Thema: Teil 1
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English