CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Fachbegriffe aus 33040 / 1A 33040 Fachbegriffe
559
pädagigische Relevanz des Ansatzes von Durkheim kritisch...
Durkheims Ansatz ist der Pädagogik im klassischen Sinne zunächst fremd.

Methoden und Inhalte von Erziehung werden den Anforderungen und Bedürfnissen der Gesellschaft angepasst. In der arbeitsteiligen Gesellschaft geht es um die zweckgebundene Ausbildung jener Anlagen, die für die Gesellschaft brauchbar und wichtig sind.
Dies widerspricht der Ursprungsidee der Pädagogik, welche den Anspruch hat, die individuellen Anlagen des Einzelnen zu entfalten.

Durkheims Ansatz stellt die bisherige Vorstellung von Pädagogik in Frage, indem er ihr die Realität der Gesellschaft entgegenhält und somit die Institutionalisierung und Funktionalisierung von Bildung rechtfertigt.
Wir können uns der Gesellschaft nicht entziehen und müssen dafür sorgen, dass sie weiterhin funktioniert.
Die Gesellschaft ist jedoch aus Individuen gemacht. Insofern muss auch der individuellen Entfaltung Raum geboten werden, damit sich die Gesellschaft weiterentwickeln kann und es nicht zur Unterdrückung ihrer Mitglieder kommt.
Jeder Ansatz für sich wäre eine einseitige, abstrakte Vorstellung, die sich nicht realistisch zum Wohle Aller umsetzen ließe und für das Fortbestehen der Menschheit nicht erstrebenswert wäre. Es muss eine ausgewogene Berücksichtigung beider Aspekte – sowohl Pädagogik im klassischen Sinne als auch Sozialisation – Anwendung finden.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Fachbegriffe aus 33040
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 07.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English