CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Sozialpsychologische Ansätze der Führung / 4. Sozialpsychologische Ansätze der Führung
24
Beispiel: Metakontrast und relative Prototypikalität

In der Partei „die Mittleren“ sind dies „M“, ein Mitglied, das genau die mittlere politische Position vertritt, „R“, das eher eine „Mitte-rechts“-Position vertritt und „L“, das eher eine „Mitte-links“-Position vertritt. Treffen nun „die Sozialisten“, „die Konservativen“ und „die Mittleren“ bei einer Podiumsdiskussion aufeinander, sollte „M“ gemäß dem Metakontrast-Prinzip das prototypischste Mitglied der Partei „die Mittleren“ darstellen.


(Intergruppenkontext 1)
„M“ gemäß dem Metakon-trast-Prinzip das prototypischste Mitglied der Partei „die Mittleren“ darstellen.
(Intergruppenkontext 2)
Ändert sich nun aber der Vergleichsrahmen, dann ändert sich auch die Prototypikalität der einzelnen Gruppenmitglieder. Nehmen an der Podiumsdiskussion nur „die Mittleren“ und „die Sozialisten“ teil, sollte „R“ beinahe so prototypisch für „die Mittleren“ sein wie „M“.
(Intergruppenkontext 3)
Stehen hingegen „die Mittleren“ nur den Mit-gliedern der Partei „die Konservativen“ gegenüber, sollte „L“ an Prototypi-kalität gewinnen.

Vielmehr lassen sich Führungspersonen durch bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen definieren, die – in einem bestimmten Intergruppenkontext – ihre Unterschiedlichkeit zu anderen Eigengruppenmitgliedern minimieren, während sie gleichzeitig ihre Unterschiedlichkeit zu Mitgliedern der Fremdgruppe maximieren.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Sozialpsychologische Ansätze der Führung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English