CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaft / Empirische Sozialforschung / Andr
10
Bei folgender Definition "Als politisch interessierte Bürger sollen Bürger verstanden werden, die sich mindestens fünfmal in der Woche über das politische Geschehen mittels Internet oder Fernsehen oder Zeitungen informieren" handelt es sich im eine Realdefinition.

richtig         falsch
Die Aussage ist falsch. (Kromrey S.156) Formulierungen wie "soll verstanden werden" oder "sind definiert als" weisen auf Nominaldefiitionen hin. Das zu Definierende (Definiendum) wird durch die Nominaldefinition eindeutig festgelegt. Dies heißt im Umkehrschluss für das Beispiel: Bürger, die sich 4 Mal in der Woche informieren gehören für die folgende Untersuchung NICHT zu den politisch interessierten Bürgern. Eine Realdefinition von Politischen Bürgern würde z.B. lauten: "Politisch interessierte Bürger informieren sich typischer Weise mindestens fünfmal in der Woche über das politische Geschehen mittels Internet oder Fernsehen oder Zeitungen" In diesem Zusammenhang ist es auch simmvoll, die Begriffe "Definiendum" und "definiens" noch einmal zu wiederholen(D.156).
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Bildungswissenschaft
Thema: Empirische Sozialforschung
Veröffentlicht: 12.01.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English