CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Entwicklung / Entwicklungstheorien
10
Entwicklungsstufen bei KEGAN: Teil 2
Sufe 2: Das souveräne Gleichgewicht:
Das Kind (ca. 7 Jahre) kontrolliert nun seine Bedürfnisse. Es erwirbt nun erste Rollen (role taking) und geht souverän damit um. Es kann nun ein Selbstbild entwickeln, das es deutlich von anderen unterscheiden kann und trennt. KEGAN nennt dies „Abkapselung“. Das Kind strebt nun nach Unabhängigkeit und zieht praktische Konsequenzen daraus. Zum Bsp. Zimmerordnung, erste „naive“ Versuche wegzulaufen..... Das Kind etwickelt eigene Bedürfnisse. Es „hat sie nicht, sondern „ist“ sie.
Sufe 3: Das zwischenmenschliche Gleichgewicht:
Der Jugendliche „hat“ nun seine Bedürfnisse.
Er ist zu etwas Großem geworden, zum Koordinator verschiedener Bedürfnisperspektiveb, Seiner eigenen sowie den zwischenmenschlichen Beziehungen. Wahrnehmungen, Gefühle und Vorstellungen werden nun mit anderen geteilt. Die Stärke des Selbst liegt nun in der Fähigkeit zum Umgang mit anderen. Der Jugendliche schließt sich mehr den peer-groups an (Gruppe der Gleichaltigen).
Definiert sich selbst - „sein Selbst“ fast ausschließlich in Bezug auf diese Gruppen und deren Normen- und Wertesysteme.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Christina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Entwicklung
Veröffentlicht: 08.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English