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Wo liegt das Problem bei der Auswahl des Senderpatches beim Progressive Refinement?
Das Problem liegt darin, dass der Radiositywert ein rgb-Vektor ist, mit dem man keine genaue Aussage über die Helligkeit eines Patches machen kann. Es wäre möglich die rgb-Werte aufzusummieren und nach das Patch mit der größten Summe als Senderpatch auszuwählen.
Besser ist jedoch die Farbmatrix für das aktuelle Display zu bestimmen und mit deren Hilfe den rgb-Wert in einen XYZ-Wert umzurechnen. Der Radiositywert steckt dann in der Y-Komponente. Für jedes Patch muss dann die folgende Gleichung ausgewertet werden zur Suche nach dem maximalen unshot Lichtstrom:



bezeichnet hierbei das photometrische Strahlungsäquivalent. Dieser Wert ist konstant und kann daher zur Suche nach dem hellsten Patch weggelassen werden.
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Karteninfo:
Autor: Alex
Oberthema: Computergraphik
Thema: Photorealistische Computergraphik
Schule / Uni: Universität Koblenz-Landau
Ort: Koblenz
Veröffentlicht: 05.07.2012

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