CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Allgemein / 1A BiWi
26
Stellen Sie das Grundproblem in Platons „Höhle“ an dem Topos „Ein Bild hält uns gefangen“ dar.
Offenbar will Platon sagen, dass im Menschen schon alles wesentliche veranlagt ist, aber diese Anlagen müssen gefördert werden um den Sinn des Lebens zu verstehen und das geschieht nur, wenn er sich darüber bewusst wird, dass er seinen Blick erweitern muss, weil er sonst in seiner Unwissenheit gefangen bleibt.
Wenn man beispielsweise in der heutigen Gesellschaft an die Kinder denkt, die in bildungsfernen Familien aufwachsen und einfach nur vor dem Fernseher „abgesetzt“ werden, so bleiben diese in ihrer Unwissenheit gefangen (Gefangene der vorgesetzten Bilder), denn niemand gibt ihnen das erforderliche Hintergrundwissen und ihre Sinne werden nur einseitig angesprochen mit anderen Worten der Mensch verkümmert in seiner Unwissenheit.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Carina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 21.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English