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Objekt
S. 33/Glossar: Im täglichen Sprachgebrauch bezeichnen wir mit dem Wort Objekt einen Gegenstand des Interesses, der Beobachtung, der Veränderung, der Untersuchung oder der Messung. Im engeren, programmiersprachlichen Sinn besitzt ein Objekt einen !Zustand (repräsentiert durch Beziehungen und Attribute), es reagiert mit einem definierten Verhalten (durch die Ausführung von Operationen) auf seine Umgebung, und es ist ein bestimmtes Exemplar seiner Klasse. Das Verhalten gilt für alle Objekte einer Klasse gleichermaßen, jedoch besitzt jedes Objekt eine eigene Identität, die es von anderen Objekten unterscheidet.

S. 99/Def: Die objektorientierte Programmierung bezeichnet die Abbilder konkreter Gegenstände und Träger individueller Rollen in Entwurfsdokumenten und Programmen als Objekte.

S. 62: Bei dieser Programmiertechnik werden Datenstrukturen und die sie manipulierende Verarbeitungsmethoden als Einheit betrachtet und Objekte genannt.
Die Ausführung einer Verarbeitungsmethode wird angeregt durch die Ankunft einer Botschaft, in der die zu aktivierende Methode zusammen mit weiterer Information von der Umgebung des Objekts übermittelt wird.

S. 63: Objekte modellieren Dinge, Personen, Begriffe oder Gegenstände der Wirklichkeit. Sie sind eindeutig identifizierbare Einheiten, die Daten und Verarbeitung in sich vereinen. Die Daten repräsentieren wesentlicheMerkmale eines Objekts und seinen Zustand. Die vom Objekt zur Verfügung gestellten Verarbeitungsmethoden bestimmen sein typisches Verhalten. Diese Methoden werden von anderen Objekten oder durch äußere Ereignisse, wie etwa Benutzereingaben, aktiviert.
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Autor: nic08
Oberthema: Informatik
Thema: OOP
Veröffentlicht: 12.04.2010

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