CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Einführung / Modul 1A
21
Erläutere Entstehung und Funktion des Falsifikationsprinzip nach Karl Popper

Ausgangspunkt: Kritik an der induktiven Methode:
+ Allsätze (allgemeine Sätze) lassen sich nicht verifizieren (selbst wenn ich tausend weiße Schwäne gesehen habe, kann der nächste dennoch grau sein und alle zu überprüfen wäre unmöglich)→ Notwendig ist deduktive Methodik der Nachprüfung
+ Ausgangspunkt: Arbeitshypothese, daraus deduktiver Schluss, Folgerungen hin zu Existenzsätzen („Es-gibt-Sätze“)

Allsatz: Alle Schwäne sind weiß
Verneinter Allsatz/ Existenzsatz: Es gibt keinen Schwan, der nicht weiß ist (äquivalent zum Allsatz; auch als uinverseller Es gibt nicht -Satz bezeichnet; der Gegensatz dazu ist ein universeller es gibt -Satz, der aber durch ein Einzelereignis nicht falsifizierbar ist: Es gibt einen Schwan, der nicht weiß ist.)
Singulärer Existenzsatz: Der Schwan, den wir beobachten, ist weiß. (= Basissatz)


+ Basissätze sind sowohl falsifizierbar, als auch verifizierbar. Für Popper sind sie Grundlage jeder Beurteilung sind.     
+ Wenn Möglichkeit zur Ableitung von Basissätzen nicht besteht, handelt es sich nicht um ein wissenschaftliches, sondern um ein metaphysisches System.
+ Hypothesen (Allsätze und verneinte Allsätze) können nicht bewiesen werden, sie können sich nur bewähren (≠ falsifiziert werden)
+ Kritischer Rationalismus setzt sich zum Ziel, Gesetze so umzuformulieren, dass sie möglichst vielen Falsifikationsversuchen ausgesetzt werden können.
+ Entdeckungs- und Verwertungszusammenhang sind interessengeleitet; im Begründungszusammenhang, der im Zentrum steht, muss das Postulat der Wertfreiheit gelten.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Einführung
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English