CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Kommunikationstheorien / 1A Biwi 33042 Teil 1
4
Die neue Wissenschaftlichkeit und die Verselbständigung des Menschen S.68
der Mensch "rollt" aus der Mitte des Kosmos "heraus", seine Selbstinterpretation rückt in den Mittelpunkt => er wird Subjekt -> verselbständigt sich als Wille im Gegenbild zu Gott

Unterricht Comenius: alles von Grund aus lehren = Wissen u. Können, Bildung wird immer wichtiger und wird Träger des neuen Grundgedankens: Menschlichkeit nur durch Vernunft!
Konfessionalität - Neue Konfessionen "missionieren" in ihren Schulen - führt zu Spannungen
Anspruch auf die neue Bildung, die legitimiert werden muss?
Wissenschaftlichkeit fordert Objektivität um neues zu erlernen, wir verfügen darüber was wir wie denken und nicht Gott denkt für uns - "Ich denke also, bin ich - Decartes"
Selbstermächtigung das Denken wird zu Macht des Menschen - Denken Dienerin der Praxis



Tags: neue Wissenschaftlichkeit
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: biwi_sauerland
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Kommunikationstheorien
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Veröffentlicht: 17.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English