CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Soziologie / Organisationssoziologie / Organisationssoziologie
56
Rational-Choice-Ansatz:
Entstehung korporativer Akteure neuen Typs
1. Mittelalter: vertragsrechtliche Probleme (Bsp. wie kann Priester im Namen der Kirche Grundstück erwerben? Er selbst kann nicht als Käufer in Aktion treten, denn dann würde Kirche bei Todesfall an seine Familie gehen)

2. Im 13. Jh wird "juristische Personen" als Lösung dieses Problems eingeführt (Bsp. Priester kauft im Namen der Kirche, also in seiner Funktion als Mitglied des korporativen  Akteurs das Grundstück; Besitzer ist also Korporation Kirche)


3. Im 19. Jh führt Wirtschaft in England noch einmal zur Steigerung der juristischen Person in der Wirtschaft: Wechsel von juristischer Person zu Gesellschaft; Bildung der GmbH in der Wirtschaft

Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Nina
Oberthema: Soziologie
Thema: Organisationssoziologie
Veröffentlicht: 01.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English