CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Sozialpsychologie / Sozialpsychologie
4
Beschreiben Sie den Effekt der Nähe, und nennen sie empirische Beispiele.
Je häufiger wir einen Menschen sehen, mit ihm interagieren, desto größer Wahrscheinlichkeit sein Freund zu werden:

Festiger(1950):
65%der Freunde, die man innerhalb eines Wohnkomplexes hatte, lebten im gleichen Haus, 41% Tür an Tür Nachbarn, 22% zwei Türen weiter, nur 10% entgegengesetzt auf Flur
-Wichtiger jedoch noch als physiologische Distanz -> funktionelle & psychologische Distanz= der, der am Briefkasten wohnt, hat die meisten Freunde.

Wir neigen umso eher dazu, einen Reiz zu mögen, je
mehr wir diesem Reiz ausgesetzt sind:

Zajonc (1968):
Personen wurden um so attraktiver und netter beurteilt, je öfter man sie in Seminarräumen gesehen hat.
Tags: Interpersonelle Attraktion
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Samy
Oberthema: Psychologie
Thema: Sozialpsychologie
Veröffentlicht: 13.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English