CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Arbeits- und Organisationspsychologie / A&O Kap.3; Arbeitsanalyse, -gestaltung und -bewertung, Jessica
89
Wie sieht es mit der Reliabilität und Objektivität des JDS aus?
Reliabilität (Grad der Genauigkeit, mit dem die geprüften Dimensionen gemessen werden): Diesen Nachweis bleiben Hackman und Oldham schuldig.

Objektivität (inwieweit sind die Ergebnisse eines Tests vom Durchführer des Verfahrens unabhängig; untergliedert in Durchführungsobjektivität, Auswertungsobjektivität und Interpretationsobjektivität): Letztgenannte zwei Objektivitäts-Unterformen sind auf Grund der hier verwendeten Likert-Skalierung irrelevant, da die Zahlenwerte keinen Auswertungs- oder Interpretationsspielraum geben. Die Durchführungsobjektivität will die Unabhängigkeit der Ergebnisse vom Untersuchungsleiter gewährleisten, was im vorliegenden Fall ebenfalls nicht von Relevanz ist, da der Proband selbst den Fragebogen ausfüllt und keinem mittelbaren oder unmittelbaren Einfluss eines Testleiters ausgesetzt ist. Die geprüfte konvergente Validität bestätigt eine objektive Erfassung der Kerndimensionen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: jess
Oberthema: Psychologie
Thema: Arbeits- und Organisationspsychologie
Schule / Uni: TU
Ort: Berlin
Veröffentlicht: 19.08.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English