CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1C / Modul 1C
60
Beschreibe das Dualitätsprinzip als eines der grundlegenden Strukturprinzipien des dualen Systems
# Das Dualitätsprinzip bezieht sich auf Lernortkonfiguration; „gleichzeitige Ausbildung in Betrieb und Schule“ wäre aber irreführende Definition, da Betrieb und Schule nicht gleichwertig (Abschlussprüfung macht z.B. Kammer) und gleichgewichtig (mehr betriebliche Bestandteile) an der Ausbildung teilhaben.
# Auch duales System ist fraglicher Begriff, da dual eher plural zu nennen wäre und System nicht stimmt (nicht gezielt geplant, sondern historisch gewachsen).
# fehlendes „System“ der Berufsbildung, zeigt sich auch in "regionaler Politik-Arena" da relevante Akteure separat voneinander und mit unterschiedlichen Handlungslogiken operieren. Marktlogik betrieblichen Handelns (eingebunden in kooperative Zusammenarbeit mit den Kammern) ≠ Bürokratiekonzept staatlich beaufsichtigter Schulen = chronisches Kooperationsdefizit! Hinzu kommt Arbeitsagentur: Anlaufstelle für Betriebe und für Träger
→ Zusätzliche Heterogenität von unterschiedlichen Verwaltungsbezirken (Kammer, Staat, Arbeitsagentur)
Lernende Regionen wäre Versuch, zu sinnvoller Kooperation zu kommen!
# Probleme: Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung → unterschiedliche Wertigkeiten; und enge Abhängigkeit von Ausbildungsbereitschaft der Betriebe.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1C
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English