CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Politik / Andere Ethnien in Deutschland / Andere Ethnien in Deutschland
5
Durch welche Kriterien wird ethnische Differenz bestimmt und worin liegt die Problematik bei der Festsetzung solcher Kriterien?
Bevor Nationalstaaten gegründet wurden, waren Kriterien für Differenz der soziale Status, äußere Erscheinungsmerkmale und religiöse Abgrenzung. Durch Nationalstaatenbildung wurde versucht, dass ethnische und die territoriale Abgrenzung übereinstimmen. Die Kriterien für ethnische Differenz wurden Sprache und Abstammung, die ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Ethnie schaffen sollte. Seit dem 19. Jht gelten Angehörige zu einer Ethnie, wenn sie eine gemeinsame Sprache sprechen.
Die Problematik bei der Festsetzung einer gemeinsamen Sprache ist die häufig die Aberkennung von anderen Sprachen Niederdeutsch, Jiddisch, Romanés oder z. B die Sprache erst bei der Einreise erlernt werden muss ((Spät-)Aussiedlern).
Die Problematik bei dem Kriterium der Staatsangehörigkeit ist, dass Menschen die dauerhaft in der Bundesrepublik Deutschland leben und die Staatsangehörigkeit besitzen, dennoch nicht von allen anderen Deutschen der Ethnie zugerechnet werden. Bei Sinti, dauerhaft in Deutschland lebende Juden und bei (Spät-)Aussiedlern trifft dies zu. Damit sind die Kriterien gemeinsame Sprache und Staatsangehörigkeit nur begrenzt
tauglich für eine ethnische Zurechnung.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Politik
Thema: Andere Ethnien in Deutschland
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Veröffentlicht: 25.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English